Kichererbsen-Avocado-Salat mit Mango-Curry-Dressing

Kichererbsen-Avocado-Salat mit Mango-Curry-Dressing
Essig & Öl Compagnie
3
20 minutes
5 minutes
450
Asiatisch
Salat
Leicht warme Kichererbsen, cremige Avocado, Gurke und Kirschtomaten kommen bei diesem Salat zusammen. Dazu passt unser Mango-Curry-Dressing mit Mangobalsam und Garam Masala. Wer mag, gibt zum Schluss noch ein paar geröstete Pinienkerne darüber.
Zutaten
blank
400 g Kichererbsen, Abtropfgewicht
1 Knoblauchzehe, geschält und gehackt
½ Salatgurke, in Stücke geschnitten
200 g Kirschtomaten, halbiert
1 Avocado, in mundgerechte Würfel geschnitten
60 g Fetakäse
2 EL Pinienkerne, optional, zum Rösten
blank
2 EL Mangobalsam
4 EL Olivenöl
½–1 TL Garam Masala
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Anleitung
Lassen Sie die Kichererbsen gut abtropfen. Schälen und hacken Sie den Knoblauch fein. Erhitzen Sie 1 EL Olivenöl in einer Pfanne und braten Sie den Knoblauch sehr kurz an. Geben Sie die Kichererbsen dazu und erwärmen Sie sie für etwa 1-2 Minuten.
Halbieren Sie die Gurke längs und entfernen Sie mit einem Löffel die Kerne. Schneiden Sie die Gurke anschließend in Stücke. Halbieren Sie die Kirschtomaten und schneiden Sie die Avocado in mundgerechte Würfel.
Für das Mango-Curry-Dressing Mangobalsam, Garam Masala, Salz und Pfeffer miteinander verrühren. Das Olivenöl dazugeben und alles kräftig vermischen.
Geben Sie Gurke, Kirschtomaten, Avocado und die noch leicht warmen Kichererbsen in eine Salatschüssel. Das Mango-Curry-Dressing darübergeben und alles vorsichtig miteinander vermengen.
Fetakäse würfeln und über den Salat geben
Optional: Nach Belieben die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und vor dem Servieren über den Salat geben.